Königstein im Taunus

Kita-Purzelbaum im Corona-Betrieb

Jetzt ist schon fast alles „normal“ geworden – der Abschiedskuss schon an der Eingangstür, die Masken und die vielen Hygienebedingungen. „Alles bleibt anders“, so beschreibt die Kindertagesstätte Purzelbaum die derzeitige Situation. „Der Alltag in der Kita Purzelbaum während der Coronazeit, vom Lock-down über den eingeschränkten Regelbetrieb bis hin zum „Normalbetrieb“ unter verschärften Hygienebedingungen, bedeutet bis heute für alle Beteiligten, Kinder, Eltern, Erzieher, eine besondere Herausforderung“, sagt Susanne Kaminski vom Purzelbaum Team.

Die Helden des Alltags für die Mitarbeiter der Kita Purzelbaum waren und sind vor allem die Vertreterinnen der Elternschaft und des Fördervereins, die nach wie vor auf schnelle und unbürokratische Art die Kommunikation zwischen Kindergarten, Trägerschaft und Eltern deutlich erleichtern und für Verständnis und Kooperation bei allen Beteiligten sorgen.

Kaminski: „Nahezu zweiwöchentlich werden neue Hygienebestimmungen und Verhaltensregeln vom Land Hessen an die Kindergärten weitergegeben. Deshalb sagt das Kita Team in den Zeiten besonderer Herausforderungen ein großes Dankeschön an die Elternbeiratsvorsitzende Frau Katharina Römer mit ihren unterstützenden Elternvertretern Frau Carina Güther, Frau Stephanie Lohmann, Frau Sonja Raab, Frau Dr. Leah Wamuyu Owotoki und Frau Dr. Fariba Sotoudeh, wie auch dem Vorsitz des Fördervereins Frau Gaby Lehmann und Frau Carina Güther. Ohne sie alle wäre die reibungslose Umsetzung der Neuerungen und Besonderheiten dieser besonderen Zeit nicht möglich gewesen.“

Besonders der Förderverein des Kindergartens Purzelbaum sei, laut Kaminski, im Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit dem Ziel, die Lebenswelt der Kinder im Kindergarten ständig zu optimieren, biete er regelmäßig Aktionen an (Vater-Kind-Zelten, Basteltage) oder unterstützt mit großzügigen Spiel- und Sachspenden.

Die Kita Purzelbaum freut sich über jede Unterstützung: Informationen zum Förderverein gibt es unter foerdervereinpurzelbaum.wordpress.com.