100 Jahre Freibad

Die Stadt Königstein kann 100 Jahre Freibad im Woogtal feiern und das haben die Bürgerinnen und Bürger der großzügigen Spende von Lili Mannheimer im Jahr 1923 zu verdanken. Sie machte den Bau eines Schwimmbads möglich. Lili Mannheimer, Mutter des jüdisch-deutschen Bankiers Fritz Mannheimer, lebte zu dieser Zeit bei ihrem Sohn in Amsterdam. Mit der Stiftung dankte sie für ihre erfolgreiche Behandlung im Sanatorium Dr. Kohnstamm.

Nur knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnte das Bad am 29. Juni 1924 mit zwei Becken eröffnet werden. Das Wasser kam aus den umliegenden Tälern und wurde nicht erwärmt. Es gab einen ständigen Zu- und Abfluss.

1991 wurde das Bad umfassen saniert – Eröffnung nach der Sanierung durch Bürgermeister Bertram Huke und Erstem Stadtrat Ernst Dehler 1992.

Stadtarchivarin Frau Dr. Alexandra König hat Schautafeln zur Historie erarbeitet, die zur Eröffnung im Freibad hängen werden und geplant ist, dass sie die Geschichte des Bades am Eröffnungstag in einem kleinen Vortag erläutert.

Für das Jubiläumsjahr ist bislang geplant:

Luna-Schwimmen (also im Mondschein bis Mitternacht) mit DJ-Musik und Gastronomie

Familientag mit Spielmobil. An dem Tag zahlen Kinder und Jugendliche keinen Eintritt

Die DLRG Ortsgruppe Königstein veranstaltet einen Schwimmabzeichen-Tag an dem Kinder das Seepferdchen oder andere Schwimmabzeichen machen können – natürlich auch Erwachsene, wenn sie das wollen.

Investitionen der Stadt im Jubiläumsjahr:

• Fenster                                                            ca. 10.000 €
  • Sonnenschutz Kiosk und Babybecken      ca. 40.000 €
  • Nichtschwimmerbecken Abdeckung        ca. 50.000 €
  • Sanitär, inkl. Duschen und Solar               ca. 80.000 €
  • Elektro, inkl. Beleuchtung                           ca. 35.000 €
  • Wandfliesen                                                   ca. 25.000 €
  • Sprungblöcke Aufsätze                               ca. 1.000 €
  • 1Meter Brett                                                  ca. 6.000

Am 5. Mai startet die Saison

Vorbereitungen für die Saison 2024 mit Schwimmeister Robert Tews, Erstem Stadtrat und Sportdezernent Jörg Pöschl, Schwimmeister Marcus Oberlininger (v.l.)