Barrierefreiheit

Infos zur Barriere-Freiheit


Wir haben eine Erklärung zur Barriere-Freiheit 

geschrieben.


Sie ist für die Internet-Seite

https://www.koenigstein.de/.


Die Internet-Seite ist von der Stadt Königstein
im Taunus. 


Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 

28. November 2023.

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite 

benutzen können.


Und alle Menschen sollen unsere Internet-Seite 

verstehen können.


Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.


Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.

Regeln für Barriere-Freiheit stehen in Gesetzen.


Die Gesetze für Hessen heißen:


- Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,

  kurz: HessBGG


- Hessische Verordnung über barrierefreie 

  Informations-Technik, kurz: HVBIT

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.


Und wir haben festgestellt:


Es ist noch nicht alles barriere-frei.


Zum Beispiel:


- Viele PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.


- Manche Bilder haben keine Alternativ-Texte.


- Manche Kontraste sind nicht gut.


Wir wollen unsere Internet-Seite besser machen.


Daran arbeiten wir.

Kontakt


Haben Sie Fragen?


Haben Sie eine Barriere gefunden?


Dann können Sie anrufen oder eine Nachricht schreiben an:

Keine Mitarbeitende gefunden.

Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.


Zum Kontakt-Formular kommen Sie hier:


Barriere melden

Durchsetzungs-Verfahren


Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?


Haben Sie nach 6 Wochen noch keine Antwort 

bekommen?


Oder sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?


Dann können Sie sich bei der Überwachungs-Stelle  beschweren.

Kontakt-Daten der Überwachungs-Stelle


Die Adresse ist:


Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Regierungspräsidium Gießen

Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten

Landesbeauftragte für barrierefreie IT

Landgraf-Philipp-Platz 1–7

35390 Gießen


Die Telefon-Nummer ist:

   0641 - 303 29 01


 Die E-Mail-Adresse ist:

  ueberwachung-lbit@rpgi.hessen.de