Neues Rathaus und Rathausvorplatz

Sachbearbeiter für den Bereich Sicherheit und Ordnung (m/w/d)

Was wir Ihnen bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Zusatzversorgung, Leistungsentgelt)
  • einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Stufen- und Stufenlaufzeitmitnahme für Bewerber*innen aus dem Geltungsbereich des TVöD
  • Jobticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Gewerbeangelegenheiten, insb. Gaststättenrecht/Außenbewirtschaftung/Spielhallen
  • Entgegennahme und Prüfung von Anträgen zulassungsbedürftiger Gewerbe und deren Überwachung (z. B. Gaststätten, Spielhallen), Erteilung von Gestattungen sowie Erteilung bzw. Versagung oder Widerruf von Erlaubnissen.
  • Bußgeldverfahren bei Verstößen gegen die Gewerbeordnung, das Gaststätten-, Ladenschluss-, Sonn- und Feiertags-, Nichtraucherschutz- und Jugendschutzgesetz usw.
  • Festsetzung und Überwachung von Märkten nach Titel IV der GewO
  • Prüfung und Bestätigung von Anzeigen über Tombolen
  • Vorbereitung von ordnungsbehördlichen Verordnungen zur Freigabe von verkaufsoffenen Sonntagen nach den Maßgaben des Ladenöffnungsgesetzes
  • Bearbeitung des Präventionsprojekts „KOMPASS“
  • Prüfung von Feuerwerksanzeigen und Genehmigung oder Versagung
  • Verwaltung der Parkgebühren und Betreuung des mobilen Parkens
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten innerhalb des Teams und Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen.

Was Sie mitbringen sollten:

  • eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/ zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
  • Führerschein Klasse B (früher 3)
  • Kenntnisse des Gewerberechts und des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • sicheres und höfliches Auftreten
  • gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • sichere EDV-Anwendung der gängigen Programme

Hinweise:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.

Die Stadt Königstein fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerberinnen und Bewerber, die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Königstein im Taunus für Tageseinsätze zur Verfügung stehen können, sind besonders erwünscht.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, Herr Löber, Telefon 06174/202-270, gerne zur Verfügung.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 20.06.2025 an den

Magistrat der Stadt Königstein

-Fachbereich I-

Burgweg 5

61462 Königstein im Taunus

oder digital unter:

bewerbung@koenigstein.de

Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Anschrift versehenen Umschlag bei. Bewerbungen, die per E-Mail an uns gerichtet sind, werden von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet. Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihre Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens verwenden werden.