Was wir Ihnen bieten:
- eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Zusatzversorgung, Leistungsentgelt)
- einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Stufen- und Stufenlaufzeitmitnahme für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Geltungsbereich des TVöD
- Jobticket Premium ohne Eigenbeteiligung, gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes inklusive Mitnahmereglung
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Einsatz beim Fachdienst Sicherheit und Ordnung als Fußstreife und mobil mit dem Dienstwagen oder Dienstrad im Stadtgebiet
- Auskunftserteilung, Beratung, Information und Hilfestellung im Außendienst gegenüber Bürgerinnen und Bürgern
- Feststellung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten vor Ort, insbesondere beim Vollzug städtischer Satzungen, Verordnungen und Gesetze
- Vorbeugende Maßnahmen und Präsenzstreifen
- Durchführung von Überwachungen und Kontrollen im öffentlichen Raum, Jugendschutzkontrollen
- Geschwindigkeitsüberwachungen
- Verkehrssicherung von Arbeitsstellen (Darstellung Verkehrsführung, Beschilderung)
Die vorgenannten Aufgaben finden ganzjährig im Außendienst statt, Schichtbetrieb im Wechsel von Früh-Mittel- und Spätdiensten, Dokumentation und Verarbeitung der gewonnenen Erkenntnisse im Innendienst. Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Was Sie mitbringen sollten:
- abgeschlossene Sonderausbildung zur/m Ordnungspolizeibeamtin/Ordnungspolizeibeamten gem.§ 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG)
- Führerschein Klasse B (früher 3)
- physische und psychische Eignung
- sicheres und höfliches Auftreten
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität
- gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache
- sichere EDV-Anwendung der gängigen Programme
- Bereitschaft zum Schichtdienst von Montag bis Samstag an fünf Tagen pro Woche, auch in den Abend- und Nachtstunden nach Dienstplan sowie an Sonn- und Feiertagen im Rahmen der gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen. In den Sommermonaten ist mit regelmäßigen Wochenend-Spätdiensten zu rechnen.
Allgemeine Hinweise:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.
Die Stadt Königstein fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerberinnen und Bewerber, die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Königstein im Taunus für Tageseinsätze zur Verfügung stehen können, sind besonders erwünscht.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, Herr Löber, Telefon 06174/202-270, gerne zur Verfügung.
Haben wir Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.06.2025 an den
Magistrat der Stadt Königstein
-Fachbereich I-
Burgweg 5
61462 Königstein im Taunus
oder digital an
bewerbung@koenigstein.de
Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Anschrift versehenen Umschlag bei. Bewerbungen, die per E-Mail an uns gerichtet sind, werden von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet.
Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung.
Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihre Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens verwenden werden.