Neues Rathaus und Rathausvorplatz

Mitarbeiter (w/m/d) für den Betriebshof

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Ökologische Landschafts- und Grünflächenpflege im Stadtgebiet Königstein, wie z. B. den Rückschnitt von Hecken und Sträuchern, Laub- und Mäharbeiten. Dabei arbeiten Sie am Straßenbegleitgrün, an Böschungen, in Grünanlagen und entlang von Gewässern.
  • Ausbessern, Überarbeiten sowie Einfassen von Wege- und Pflanzflächen inkl. hochwertiger, denkmalgeschützter Natursteinflächen.
  • Bei Ihren Aufgaben bedienen Sie diverse Geräte und Maschinen der Grünflächen- und Landschaftspflege, wie z. B. Rasenmäher, Freischneider, Heckenschere oder Laubblasgeräte.
  • Im Winter sorgen Sie für freie Fahrt und erledigen gemeinsam mit ihren Kollegen*innen den Winterdienst im Rahmen der Rufbereitschaft
  • Mitarbeit bei Friedhofseinsätzen.

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gärtner (m/w/d) in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Straßenwärter (m/w/d) oder eine handwerkliche Berufsausbildung (m/w/d)
  • technisches Verständnis im Umgang mit Maschinen
  • zwingend erforderlich ist die Fahrerlaubnis der Klasse C1E (alt: FS 3);

die Fahrerlaubnis der Klasse CE (alt: FS 2) wäre wünschenswert.

  • Bereitschaft zu Diensten auch außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • Bereitschaft zur Ableistung der Arbeiten im Freien zu jeder Jahreszeit
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Wir bieten:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden
  • eine tarifliche Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Stufen- und Stufenlaufzeitmitnahme für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Geltungsbereich des TVöD
  • Verschiedene Gesundheitsangebote
  • Jobbike

Hinweise:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.

Die Stadt Königstein fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerberinnen und Bewerber, die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Königstein im Taunus für Tageseinsätze zur Verfügung stehen können, sind besonders erwünscht.

Für weitere Auskünfte zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen der Betriebshofleiter Herr Thorsten Vlegels unter der Telefonnummer 06174/9987975 zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Nachweise wie Lebenslauf, Zeugnis, Gesellenbrief, sowie Ihren Führerschein jeweils in Kopie bei.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 07.11.2025 an den

Magistrat der Stadt Königstein
-Fachbereich I-
Burgweg 5
61462 Königstein im Taunu
s

oder digital an:

bewerbung@koenigstein.de

Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Anschrift versehenen Umschlag bei. Bewerbungen, die per E-Mail an uns gerichtet sind, werden von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet. Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihre Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens verwenden werden.