Neues Rathaus und Rathausvorplatz

Haushaltsplan

Der kommunale Haushaltsplan ist ein entscheidendes Instrument in der finanziellen Verwaltung und Planung einer Kommune. Er dient als Blaupause für die Einnahmen und Ausgaben, die im Laufe eines Haushaltsjahres erwartet werden und ist daher von großer Bedeutung, da er die finanzielle Grundlage für alle Aktivitäten der Stadt bildet.

Aufgaben eines Haushaltplans:

  1. Finanzielle Transparenz und Kontrolle
  2. Planung und Priorisierung der Ausgaben und Investitionen
  3. Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen
  4. Ermöglichung einer langfristigen Finanzplanung

Insgesamt ist der kommunale Haushaltsplan ein unverzichtbares Werkzeug für die finanzielle Stabilität und die effektive Verwaltung der Stadt. Er gewährleistet, dass die finanziellen Ressourcen optimal genutzt werden, um die Bedürfnisse der Bürger zu erfüllen, gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen und langfristige finanzielle Nachhaltigkeit zu sichern.

Informieren Sie sich deshalb gern an dieser Stelle über unsere Finanzen.

Beteiligungsberichte

Mit dem Beteiligungsberichten präsentiert die Stadt Königstein im Taunus in kompakter Form umfassende Informationen über die Tätigkeiten ihrer Eigengesellschaften:

  • Königsteiner Grundstücks- und Verwaltungsges. mbH
  • Königsteiner Kurgesellschaft mbH
  • Haus der Begegnung Betreiebsgesellschaft mbH
  • sowie ihres Eigenbetriebes Stadtwerke.

Die vorliegenden Berichte sollen auf der Grundlage der testierten Jahresabschlüsse der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die Vielfältigkeit der Beteiligungswelt der Stadt Königstein geben.