Das Aufgabengebiet umfasst:
- Einsatz von fundiertem Fachwissen im Bereich des allgemeinen Straßen- und Tiefbaues in den Bereichen Ausschreibung, Bauleitung, Bauüberwachung, Abrechnung und Abnahme
- Eigenverantwortliche und termingerechte Prüfung und Bearbeitung von eingehenden Trassen- und Aufbruchanträgen
- Fachtechnische Begleitung von Planungs- und Ingenieurbüros sowie bauausführenden Unternehmen
- Führung der Mitarbeiter des Fachdienstes im Falle einer Fachdienstleitung
Was wir Ihnen bieten:
- eine unbefristete Vollzeitstelle
- eine spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- ein gutes Arbeitsklima in einem sehr gut funktionierenden Team
- eine Vergütung nach Qualifikation und dem bisherigem Berufsverlauf nach den Bestimmungen des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) nach der Entgeltgruppe 13 TVöD/VKA. Sollte die Fachdienstleitung nicht übertragen werden, erfolgt die Eingruppierung in der EG 11 TVöD/VKA.
- ein zusätzliches Leistungsentgelt
- die Absicherung in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch den Arbeitgeber
- ein Jobticket Premium ohne Eigenbeteiligung, gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
- Stufen- und Stufenlaufzeitmitnahme für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Geltungsbereich des TVöD
- nach erfolgreicher Einarbeitung die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Was Sie mitbringen sollten:
- ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in oder einen vergleichbaren Studienabschluss
- fundiertes Fachwissen und Berufserfahrung im Bereich des Straßenbaus
- Kenntnisse im Bereich des Brückenbaus und der Straßenbeleuchtung
- gute Kenntnisse der VOB und HOAI
- Erfahrungen im Bereich der Vergabe von Bauleistungen
- Grundkenntnisse in den Fragen der bilanziellen Erfassung von Baumaßnahmen oder Bereitschaft zur Erarbeitung dieser Kenntnisse
- Kenntnisse im Bereich Fördermöglichkeiten des Landes Hessen wären wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit der EDV, allgemeine Standart-Softwareprodukte MS-Office
- Einsatzbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit, Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit, kooperatives Verhalten sowie Team- und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Verwaltungserfahrungen sind wünschenswert
- Fähigkeit zur Arbeit in der Öffentlichkeit mit Bürgern/Bürgerinnen und politischen Gremien
- Führerschein der Klasse B
Allgemeine Hinweise:
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Wir fördern die Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Verwaltung.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Gerd Böhmig 06174/202-280 oder Herr Horst Hohenadel 06174/202-219 gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15.01.2026 an den
Magistrat der Stadt Königstein
-Fachbereich I-
Burgweg 5
61462 Königstein im Taunus
oder online
bewerbung@koenigstein.de
Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Anschrift versehenen Umschlag bei. Bewerbungen, die per E-Mail an uns gerichtet sind, werden von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet. Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen. Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihre Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens verwenden werden.
