Königstein im Taunus

ekom21 test

/ Wohnung Anmeldung

Leistungsbeschreibung

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich durch die Übermittlung der erforderlichen Angaben und unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz über diesen Zugang anmelden.

 

Wenn Sie aus bestimmten Gründen nicht wollen, dass persönliche Daten von Ihnen weitergegeben werden, haben Sie in einigen Fällen die Möglichkeit der Weitergabe zu widersprechen. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen besteht darüber hinaus ggfs. die Möglichkeit eine Auskunfts- und Übermittlungssperre zu beantragen.

 

Siehe Leistungsbeschreibung:

 

An wen muss ich mich wenden?

Spezielle Hinweise für - Stadt Königstein im Taunus

Bürgerbüro Königstein

 

Tel.: (06174) 202-404

Email:

 

Öffnungszeiten:

 

Montag, Dienstag und Freitag

von 08.30 bis 12.00 Uhr

Montagnachmittag: 15.30-18:45 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag: 7.15 bis 12.00 Uhr

 

Jeden 1. Samstag im Monat von 09.00-12.00 Uhr
( Änderungen vorbehalten)

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Meldeschein, (wird von den Gemeinden ggfs. zum download oder auch vorausgefüllt bereitgestellt
  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben

  • Wohnungsgeberbestätigung oder entsprechendes Zuordnungsmerkmal (s. Leistungsbeschreibung „Wohnungsgeberbestätigung“)

 

Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt von

 

aus dem Ausland zugezogenen Personen:

  • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)

 

betreuten Personen:

  • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis

 

Personen, die nicht  selbst erscheinen können:

  • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person

 

Ehegatten, Lebenspartner und Familienangehörige mit den selben Zuzugsdaten (Zuzugsdatum sowie frühere und derzeitige Wohnungen) sollen gemeinsam einen Meldeschein verwenden.

 

Die zuständige Stelle kann die Vorlage weiterer Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen (zum Beispiel Heiratsurkunde). 

 

Spezielle Hinweise für - Stadt Königstein im Taunus

An-/Ummeldung mit Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz:

  • Bundespersonalausweis und Reisepass sowie bei Zuzügen von Kinder den Kinderreisepass

(Adresse muss von uns geändert werden)

  • ID- Karte, Nationalpass oder Reiseausweis bei Ausländischen Personen
  • Elektronischer Aufenthaltstitel wenn bereits vorhanden ( Adresse muss von uns geändert werden)
  • Geburtsurkunde der Kindern (bei Ausländische Urkunden eine Internationale Urkunde oder Apostille/ Legalisation mit deutscher Übersetzung)

Die von uns benötigte Form der Anerkennung entnehmen Sie bitte folgender Länderliste (PDF) oder rufen uns an, gerne teilen wir Ihnen diese mit

  • Zum Nachweis des Familienstandes:  Heiratsurkunde oder rechtskräftiges Scheidungsurteil  (bei Ausländische Urkunden eine Internationale Urkunde oder Apostille/ Legalisation mit deutscher Übersetzung)

Die von uns benötigte Form der Anerkennung entnehmen Sie bitte folgender Länderliste (PDF) oder rufen uns an, gerne teilen wir Ihnen diese mit

  • Fahrzeugschein (gilt nur innerhalb eines Umzuges im Hochtaunus Kreis)
  • bei Zuzügen aus dem Ausland die letzte inländische Anschrift (falls vorhanden)
  • die vom Vermieter/ Eigentümer ausgefüllte Wohnungsgeberbescheinigung (PDF)

 

Abmeldung eines Wohnsitzes:

  • Eine Abmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen
  • Bundespersonalausweis/ Reisepass oder Nationalpass

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adressdaten in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen, für die ggfs. Gebühren erhoben werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn Sie Ihrer Meldepflicht fristgerecht nachkommen, ersparen Sie sich unnötige Probleme und Ärger. 
 
Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Bearbeitungsdauer

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine gebührenfreie schriftliche oder elektronische Meldebestätigung (amtliche Meldebestätigung).

Rechtsgrundlage

Zugeordnete Abteilungen