Königstein im Taunus

Stadtradeln 2021

Königstein stadtradelt vom 5. bis 25. September 

Stadtradeln ist gestartet!



Mittwochs, 8., 15. und 22.9, jeweils 18.30 Uhr

Feierabendradeln mit dem Team ADFC & Freunde

Egal, ob mit E-Bike oder "normalem" Fahrrad - alle sind willkommen!

Wohin geht es?
Jeden Mittwoch eine andere Runde, geplant sind 2-Stunden-Touren. Gerne werden auch spontane Tourenvorschläge aufgegriffen, wenn alle einverstanden sind. Treffpunkt: Kur- und Stadtinformation. 


Rückblick:

Sonntag, 5. September, 10.00 Uhr

Eröffnungs-Radtour zum Stadtradeln

Zum Auftakt des Stadtradeln lädt die Stadt in Königstein herzlich zur Teilnahme an der Eröffnungs-Rundradeltour ein. Die Tour ist knapp 45,5 km lang und führt auf direktem Wege über Eschborn und Rödelheim nach Frankfurt. Die Etappe ein ist also echtes Stadtradeln, aber mit "grünen" Abschnitten. 

Im Verlauf wird es aber genüsslicher. Die Route führt dann durch den Volkspark Niddatal und entlang der Nidda zum Alten Flugplatz und wieder zurück nach Königstein. Treffpunkt: Kur- und Stadtinformation.


Samstag, 4. September, 10.00 - 13.30 Uhr

Fahrradwaschen auf dem Kapuzinerplatz

Als Auftakt zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns bietet das Stadtradeln-Team B90/Grüne Königstein allen Radfahrern Königsteins mit einer Fahrradwaschstation einen besonderen Service an. Die Reinigung erfolgt mechanisch mit Bürsten, Düsen und Wasser. Der Verbauch im geschlossenem System ist sehr gering und benötigt nur ein Minimum an Wasser pro Radreinigung. Das Rad wird so binnen kürzester Zeit schonend und umweltfreundlich gereinigt.


Samstag, 28. & Sonntag, 29. August, 13.00 - 18.00 Uhr

ADFC-Aktion auf der Autoschau: Fahrradcodierung

Wer sein Fahrrad vor Diebstahl schützen möchte, kann es sich codieren lassen. Auf der Königsteiner Autoschau ist der ADFC Königstein am Springbrunnen im Kurpark vertreten. Jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr gibt es dort die Möglichkeit zur Codierung. Dazu ist neben dem Kaufbeleg für das Rad auch der Personalausweis mitzubringen. ADFC-Mitglieder zahlen 10 Euro, Nichtmitglieder 15 Euro. Die Einnahmen kommen dem ADFC e.V. zugute. Mehr dazu.


Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Wie ist das 2020 ausgegangen?

Hier die Ergebisse auch für Königstein im Taunus zum Nachlesen