Königstein im Taunus

Heimatliebe Königstein - ein Outdoor-Game für Entdecker und eine Hommage an unseren Heimatort

Wir haben "Heimatliebe" versteckt! Für alle, die gerne auf Entdeckungstour gehen und Spaß am Rätseln haben.


Wir lieben unsere Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten, genauso wie die Wälder und die Berge in unserer Ecke des Taunus. Doch da ist noch viel mehr als das, was man auf den ersten Blick sieht. 

Ein bisschen von unserer Heimatliebe haben wir für euch versteckt. Für alle, die gerne unterwegs sind. Für alle, die Lust auf Rätsel haben. Und für alle, die in einer Mauer nicht nur eine Mauer sehen. 

Hier geht es darum, Karten zu entschlüsseln und die Gegend zu erkunden. Es geht darum, Hinweisen zu folgen und verborgene Winkel zu entdecken. Wer am jeweiligen Ziel unseren Behälter aufspürt, der wird darin ein mit Liebe erdachtes Heimatliebe-Rätsel finden.

   

Die Lösung dieses Rätsels ist der Schlüssel, um an das Logbuch zu gelangen, in dem ihr euch verewigen könnt: Hinter allen, die vor euch schon dort waren und vor allen, die nach euch noch kommen. Denn in allererster Linie geht es hierbei um den Spaß am gemeinsamen Spiel.

„Die Königsteiner“ lassen sich genauso wenig verallgemeinernd beschreiben wie „guter Wein“. Spritzig, trocken, lieblich, gehaltvoll, harmonisch, lebendig, vollmundig – von allem ist etwas dabei. Wahrscheinlich ist es gerade ihre Individualität, die die Königsteiner ausmacht. Aber eins verbindet sie wohl: sie schätzen die schönen Dinge des Lebens und wissen, wie man genießt.


Die Burg Falkenstein ist immer einen Ausflug wert: Über steile, verschlungene Pfade steigt ihr den Falkensteiner Burghain hinauf, bis ihr zu den alten Mauern gelangt, die hier oben thronen. Zu den Öffnungszeiten am Wochenende könnt ihr die Ruine auch von innen besichtigen und von dort eine wirklich bombastische Aussicht genießen.


Wer die Ruhe des Waldes liebt, braucht nicht weit zu gehen: Königstein ist umgeben von dichten Laubwäldern. Hier findet ihr jede Menge frische Luft, eine geheimnisvolle Atmosphäre und vielleicht laufen euch sogar ein paar Rehe über den Weg.


Rund um Königstein kann man beim Wandern ordentlich Höhenmeter machen. Ob Steinkopf, Romberg, Fuchsstein oder Altkönig – es gibt einige Gipfel zu erstürmen. Viele Stellen liefern dabei eine perfekte Aussicht über Berge und Täler bis hin zur Frankfurter Skyline.


Alles.


Auch digital spielbar: „GEOCACHING“ nennt man die digitale Schatzsuche, an der immer mehr Menschen Spaß haben. Statt einer gedruckten Schatzkarte werden hierbei GPS-Daten verwendet, um euch zu eurem Ziel zu führen. Alles, was ihr braucht, ist ein Smartphone und die App „Geocaching“. 

Nach der kostenlosen Registrierung könnt ihr direkt loslegen und nach Verstecken in eurer Umgebung suchen. In Königstein gibt es zur Zeit ca. 40 kostenlose Geocaches zu entdecken. Darunter sind jetzt auch unsere vier "Heimatliebe"-Verstecke, die von dem lokalen Geocacher „Stein_König“ für die digitale Suche aufbereitet wurden. Nähere Infos zum Spiel findet ihr unter www.geocaching.com


Mehr Information

Kur- und Stadtinformation Königstein
Hauptstraße 13 a
61462 Königstein im Taunus

Tel. (0 61 74) 202 251

www.koenigstein.de