Königstein im Taunus

Stadtgeschichte an Ort und Stelle

Königstein im Taunus hat neben einer herrlichen Natur und einer - im wahrsten Sinne des Wortes - ausgezeichneten Luft eine reiche und spannende Geschichte. Wie ließe die sich besser erkunden, als angesichts der historischen Gebäude, von denen noch heute viele in der Kurstadt erhalten sind?

An einigen Bauten und Plätzen mit historischer Bedeutung sind daher Hinweisschilder angebracht, die über die jeweilige Geschichte des Bauwerks mit einem Kurztext informieren. Ein QR-Code auf dem Schild führt auf diese Homepage, auf der noch einiges mehr über interessante Ereignisse aus der jeweiligen Baugeschichte zu lesen ist und historische Fotos einen Eindruck von dem früheren Aussehn so mancher Ecken der Stadt vermitteln.

Die Gebäude können auch über auf dieser Seite ausgewählt werden. Die Liste wird sukzessive ergänzt.

Wir wünschen gute Unterhaltung mit den historischen Gebäuden und Plätzen Königsteins!

  • 2020-05-26

    Kugelherrnstraße 1

    Bereits 1231 wird eine Pforte zur sogenannten Vorburg, dem durch eine Mauer umfriedeten Bereich unterhalb der Burg, erwähnt. Der heutige Torbau enthält in den gemauerten Bereichen noch Fragmente aus der Zeit der Münzenberger (nach…

  • 2019-11-16

    Gerichtstraße 2

    Der Mainzer Kurfürst und Erzbischof Lothar Franz von Schönborn ließ ab 1720 das Amtsgebäude errichten. Bereits seit dem 16. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle der Sitz der Verwaltung und der Justiz in Königstein. Der damalige…

  • 2019-11-16

    Hauptstraße 21

    1835 erwarb der Frankfurter Kaufmann und Bankier Matthias F. Borgnis eine Hofreite an der Hauptstraße 21 zusammen mit einem weitläufigen Gartengrundstück. Hier ließ er 1860 eine Gartenvilla für die heiße Jahreszeit errichten. Damit war…

  • 2019-11-22

    Im Jahr 1646 wurde in Königstein ein Kapuzinerkloster gegründet. Erste Heimstatt der Mönche war das ehemalige Kugelherrenstift in der Altstadt, das bald zu klein war. Neuer Standort wurde der Stechgarten vor den Toren der damaligen Stadt. 1682 wurde…