Gesine Schwan beim Königsteiner Forum

Die bekannte Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gesine Schwan ist Referentin des nächsten Königsteiner Forums in der Frankfurter Volksbank am Montag, 6. November. Der Beginn ist bereits um 18.00 Uhr. Einlass ist ab 17.15 Uhr.

Prof. Dr. Gesine Schwan ist Politikwissenschaftlerin. Sie studierte Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politologie in Berlin und Freiburg. Sie ist seit 1972 Mitglied der SPD und seit 2014 Vorsitzende der Grundwertekommission ihrer Partei. Seit 2015 fungiert sie als Co-Vorsitzende des Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Germany als Nachfolgerin von Dr. Klaus Töpfer.

Von 1977-99  leerte sie als Professorin für Politikwissenschaft an der FU Berlin. Seit 1999 ist siePräsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, zu deren Entwicklung sie entscheidend beitrug. Von 2005-09 war Gesine Schwan Koordinatorin der Bundesregierung für die grenznahe und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit mit Polen. 2004 und erneut 2009 kandidierte sie für das Amt des Bundespräsidenten. 2009 war sie Mit-Gründerin und Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance.

Inzwischen ist sie Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform in Berlin. Gesine Schwan wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. durch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Orden „Bene merito“ der Republik Polen und ist Großoffizierin der französischen Ehrenlegion.
- - - - - - - - - -
30.10.2017