Burgfest: Zusätzliche Parkplätze und Nacht-Busse in alle Stadteile

Zum Königsteiner Burgfest vom 23. - 25. Juni erwarten die Bürger der Stadt wie in den Vorjahren wieder viele Gäste und Besucher.Die öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt sowie einige Sonderparkplätze im Königsteiner Stadtgebiet sind ausgewiesen:

• Am Bahndamm im Forellenweg (Fußweg ca. 10 Minuten),
  • Pater-Werenfried-Platz (Bischof-Kaller-Straße/Bischof-Kindermann-Straße)
  •  Parkplätze am Freibad (Forellenweg Richtung Freibad)

Sperrung der Altstadt

Der Altstadtbereich wird von Helfern der Verkehrswacht Obertaunus abgesperrt, um die notwendigen Rettungszufahrten freizuhalten. Auch in der weiteren Umgebung der Burg werden die Mitarbeiter der Ordnungspolizei darauf achten, dass es durch verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge zu Behinderungen und Gefährdungen im Straßenverkehr kommt. Die motorisierten Besucher werden daher gebeten, den umfangreichen Parkplatzausschilderungen zu folgen.

Mit Bus oder Bahnlinie 12 zum Burgfest

Als echte Alternative zum eigenen PKW ist Königstein sehr gut über das umfangreiche Buslinienangebot und die direkte Bahnverbindung ab dem Frankfurter Hauptbahnhof zu erreichen. Die Bahnlinie Frankfurt-Königstein (Linie 12) verkehrt am Freitag im 30-Minuten-Takt, am Samstag und Sonntag fährt die Bahn im Stundentakt. Die letzte Bahn fährt um 22.01 Uhr vom Königsteiner Bahnhof ab. Wer mit Bus oder Bahn anreist, kann sich so den Fußweg zur Burg auf wenige Minuten verkürzen.

Nachtbusse in alle Stadtteile

Auch für den Heimweg nach dem feucht-fröhlichen Feiern bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel bestens an! Mit finanzieller Beteiligung durch und in guter Kooperation mit Burgverein, Handwerk- und Gewerbeverein sowie dem Rhein-Main-Verkehrsverbund mit seinen Busunterunternehmen werden in den ersten zwei Nächten des Burgfestes zusätzliche Nacht-Busse eingesetzt, sodass alle Burgbesucher im Anschluss an die festgesetzte Sperrstunde noch gut nach Hause kommen können. Darüber hinaus werden in den Burgfestnächten auch ausreichend Taxen zur Verfügung stehen.

Die Zusatzfahrten der Busse gelten für die Linien 253, 805, 263 und 261. Die Busse werden ihre Sonderfahrten stündlich von der Bushaltestelle am großen Parkplatz starten. Die konkreten Abfahrtszeiten sind:

In der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag:

Linie 253 ‑ Königstein-Parkplatz bis Bad Soden-Bahnhof, über Mammolshain
(die Haltestellen KVB-Klinik, Hubertushöhe und Sandwiese entfallen; stattdessen werden Höhenblick, Am Mönchswald, Kronthaler Straße, Kronthal, Neuenhain-Friedhof und -Bürgerhaus angefahren)
Abfahrt: jeweils 01.30 Uhr, 02.30 Uhr und 03.30 Uhr

Linie 805 ‑ Königstein-Parkplatz bis Schlossborn-Gemeindezentrum,
(bei Bedarf über Eppenhain und Glashütten, Haltestelle „Kirche“.)

Linie 263 ‑ Königstein-Parkplatz bis Kelkheim-Dieselstraße, über Schneidhain

Linie 261 ‑ Königstein-Parkplatz bis Oberursel-Bahnhof, über Falkenstein
(die Haltestellen Kreisel und Opel-Zoo entfallen; stattdessen gibt es eine Ausstiegshaltestelle an der Ecke Kronberger/Falkensteiner Str.)
Abfahrt: 01.30 Uhr, 02.30 Uhr und 03.30 Uhr

Bürgermeister Helm und der Burgverein wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besuchern und Gästen ein schönes und fröhliches Burgfest 2017.
- - - - - - - - - - -
20.6.2017