Königsteiner Burgen öffnen zum Wochenende

Morgen öffnen zum ersten Mal in dieser Saison die beiden Königsteiner Burgen. Bürgermeister Leonhard Helm: „Ich freue mich, dass wir wieder Gäste empfangen können. Zum größtmöglichen Schutz durch Abstand lassen wir immer nur eine bestimmte Anzahl herein, so wird ein Besuch bei unserer Burgengröße fast zum Exklusiv-Erlebnis.“

Ein Hygienekonzept, wie auch schon bei den Burgöffnungen im vergangenen Jahr, liegt vor. Bedeutet vor allem größtmöglicher Abstand durch weniger Besucher, Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, Handdesinfektion möglich.

Am Samstag und Sonntag öffnet die Königsteiner Burg jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr. Zugang bekommt man, indem die Besucher*innen den QR-Code am Eingang scannen und sich darüber anmelden. Wer kein Smartphone besitzt, muss seine Kontaktdaten an der Kasse hinterlegen. Es dürfen sich 200 Gäste gleichzeitig auf der Königsteiner Burg aufhalten, laut Verordnung könnten es sogar weit über 1000 Personen sein. Wer auf den Burgturm möchte, kann den Schlüssel ausleihen und mit dem eigenen Haushalt, maximal fünf Personen, dort hinauf und die wunderschöne Aussicht genießen.

Maskenpflicht herrscht überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das bedeutet: am Ein- und Ausgang, auf dem Burgturm und in den Kellern.

An diesem Wochenende ist geöffnet und ab dem 1. April, passend für den Osterausflug, ist die Königsteiner Burg dann täglich von 10 bis 19 Uhr offen.

Eintritt: 3 Euro, Kinder 1,50 Euro.

Die Falkensteiner Burg dürfen ab sofort jeweils an den Wochenenden 50 Personen (erlaubt wären 275) gleichzeitig besuchen. Sie ist jeweils von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Allerdings bleibt der Burgturm hier geschlossen. Auch hier müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden, die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

Eintritt: 2 Euro, Kinder 1 Euro.