Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im April zu Photovoltaik, Fördermitteln, Hezungserneuerung und Energetischer Sanierung. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im April Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/vortraege/ möglich. Es können pro Vortrag 500 Personen teilnehmen.

Wege durch den Förderdschungel

Dienstag, 13.04.2021, 18 bis 19:30 Uhr

Hohe Energiekosten veranlassen viele Hausbesitzer über energetische Gebäudesanierungen oder Heizungserneuerungen nachzudenken. Doch wie schaffen sie es, die dafür notwendigen Investitionen zu stemmen? Hierbei hilft die Bundesregierung mit Förderprogrammen. Es gibt Kredit- und Zuschussprogramme, Förderprogramme zur energieeffizienten Sanierung oder zur Nutzung erneuerbaren Energien, zur Dämmung, zum Austausch der Fenster, zur Optimierung von Heizungsanlagen und zur Baubegleitung.

Mit diesem Vortrag soll Eigenheimbesitzern der Weg durch den Förderdschungel erleichtert werden. Dazu werden Fragestellungen behandelt wie: Wer kann eine Förderung beantragen? Was bedeuten die technischen Mindestvoraussetzungen? Können mehrere Förderprogramme gleichzeitig genutzt werden? Wann, wo und wie können Anträge gestellt werden?

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Über die Energieberatung

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit rund 600 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Über die Verbraucherzentrale Hessen

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Energieberatung nur telefonisch oder online

Da die Kontaktbeschränkungen nochmals verlängert wurden, ist eine Durchführung von persönlichen Energieberatungen vor Ort nicht möglich. Es gibt folgende kontaktlose Beratungsalternativen, die nach wie vor zeitnah bearbeitet werden können:

1. Ausführliche telefonische Beratung über einen Stützpunkt mit vorheriger Terminvereinbarung unter: 0800 - 809 802 400
  2. Energie-Kurzberatung: Einfache Energiefragen können direkt (ohne Termin) geklärt werden unter: 0800 - 809 802 400 von Mo. - Do. 8.00 - 18.00 Uhr und Fr. 8.00 - 16.00 Uhr; der Service ist kostenlos.
  3. Online-Beratung: direkt über die Homepage www.verbraucherzentrale-energieberatung
  4. Regelmäßig stattfindenden Online-Vorträge: Termine und Anmeldung über www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Die Energieberatung hat inzwischen die Erfahrung gemacht, dass sehr vielen Ratsuchenden auf diese Weise bereits umfassend, individuell und zufriedenstellend weitergeholfen werden kann.