Königstein im Taunus

Edelkastanien-Wanderung zur Früchtezeit

Themenführung mit Johannes Schiesser

 

Mammolshain ist weithin für seine Kastanien bekannt. Am Sonntag, 27. September um 14.00 Uhr gibt es eine interessante Führung durch die Fruchtsortenanlage, veranstaltet vom Obst- und Gartenbauverein Mammolshain e.V. zusammen mit der Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein.

Treffpunkt ist an der OGV-Halle am Wiesenhof, Schwalbacher Straße, Königstein im Taunus/Mammolshain.


Es geht um die „Mammolshainer Keste“ in all ihren Facetten. Experte Johannes Schiesser, der die Gäste führt, berichtet: „Für unsere Vorfahren war die Edelkastanie Jahrhunderte lang ein Mehrzweckbaum: Nahrungsmittel, Handelsgut, Holzlieferant und Viehfutter. Doch die Eröffnung der Eisenbahnstrecke über den Gotthard brachte Konkurrenz auf den Markt, der die heimische Keste nicht gewachsen war.“

Doch die Kastanie ist nicht nur in der Vergangenheit zu finden. Heute werden Neupflanzungen europäischer Fruchtsorten angesiedelt und die Entwicklung und Verträglichkeit dieser Sorten unter den hier gegebenen Bedingungen erforscht, um die hiesigen Sämlinge zu veredeln.

Damit die Durchführung der Führung in Zeiten von Corona auch den "Corona-Geboten" gerecht wird, wurde ein den aktuellen Bestimmungen entsprechendes Sicherheitskonzept entwickelt, das unter anderem eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, das griffbereite Mitführen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Erfassung von Adress- und Kontaktdaten vorsieht.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: (0 61 74) 202 251.

Die Anfahrt mit dem Bus ist möglich: Anrufsammeltaxi (AST) bestellen ab Königstein Stadtmitte für 12.52 Uhr in Richtung Kronberg Bahnhof bis Haltestelle Turnhalle. Ankunft dort um 13.15 Uhr. Von dort ist noch ein kleiner Fußweg von etwa 8 Minuten hinab zur OGV-Halle und etwas Wartezeit, bis es losgeht. Rückfahrt mit dem AST möglich um 17.43 Uhr oder 19.43 Uhr. Das AST muss jeweils mind. 60 Minuten zuvor bestellt werden: (0 61 72) 10 13 10