Königstein im Taunus

Aktualisierte Anzeiger am Bahnhof

Der seit einigen Monaten am Bahnhof installierte Fahrgastinformation-Anzeiger wurde nach Auskunft von Stadtrat und ÖPNV-Dezernent Rolf Kerger (Bündnis90/Die GRÜNEN) von der Lieferfirma aktualisiert.

Eine neue Software wurde aufgespielt, die Layout und Informationsgehalt wesentlich verbessert. Der Fahrgast sieht jetzt in der rechten Spalte die aktuellen Abfahrtszeiten. Diese Echtzeitdaten werden von Bussen und der RB 12 an die zentrale Datendrehscheibe des RMV geliefert und von dort über eine standardisierte Schnittstelle kontinuierlich an das Königsteiner Informationssystem weitergeleitet.

Zusätzlich wurde, wie bereits an den anderen Haltestellen mit Anzeigern, ein gelber Taster montiert. 

Diese besondere technische Einrichtung, Text-to-Speech-Funktion genannt, ist eine Sprachauskunft für Blinde oder Kunden mit Seh- oder Leseschwäche. Bei Betätigung des auffälligen Tasters werden die nächsten Abfahrten der Regionalbahn und der Busse in chronologischer Reihenfolge vorgelesen.