Tonies jetzt in der Bibliothek

In der Stadtbibliothek gibt es aktuell einiges Neues zu entdecken. Die wohl beliebteste Innovation: Es gibt jetzt die sogenannten „Tonies“. Leiterin Simone Hesse: „Das ist eine sehr beliebte und neue Art von Hörspielmedium für Kinder. Es gibt kleine Figuren, auf denen ein Hörspiel, Hör-, Wissensbuch oder Musik gespeichert ist. Mit diesen Figuren können schon kleine Kinder sehr leicht und ohne Hilfe Hörbücher abspielen.“

30 dieser Figuren hat die Stadtbibliothek jetzt angeschafft, darunter „Räuber Ratte“ oder die beliebte Kuh „Liselotte“.Zum Abspielen braucht man eine kleine Box, die heute schon in sehr vielen Kinderzimmern zu finden ist. Die Boxen können nicht in der Bücherei ausgeliehen werden. Hesse: „Neben den Tonies haben wir auch viele neue Kinderbücher gekauft, darunter einige Titel der beliebten „Tiptoi“-Reihe. Ein Besuch bei uns lohnt sich.“

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sind: dienstags bis freitags von12 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.