Kostenlos Antolin für Kinder

Für Kinder gibt es jetzt einen Anreiz, besonders viel zu Lesen. Die Königsteiner Stadtbibliothek stellt kostenlos den Zugang zum Leseförderprogramm „Antolin“ zur Verfügung.

Kinder können im Internet zu gelesenen Büchern Quizfragen beantworten und sammeln dabei Punkte. Jeder, der einen Leseausweis der Stadtbibliothek hat, kann per Mail Zugang bekommen. Bibliotheksleiterin Simone Hesse: „Die Eltern finden das Anmeldeformular auf unserer Homepage, das sie bitte ausdrucken und ausgefüllt an die Mail-Adresse: zurück senden. Sie erhalten dann von uns das Kennwort sowie ein Passwort, mit dem sich das Kind in das Programm einloggen kann. Als Kennwort am besten nur den Vornamen oder noch besser einen Spitznamen auf dem Formular angeben.“

Eine kleine Anleitung sendet die Stadtbibliothek zusammen mit dem Passwort zu. Eine ausführliche Beschreibung des Programms gibt es auf der Antolin-Homepage. Es gibt Quizfragen zu mehr als 97000 Kinder- und Jugendbüchern.