Königstein im Taunus

Durchs wilde Kurdistan auf Schmetterlingssuche

Der Förderverein „LeseLust e. V.“ der Stadtbibliothek Königstein lädt für Donnerstag, 4. April, zu einem spannenden Vortrag in die Stadtbibliothek ein.

Referent Dr. Klaus Schurian hat seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche insektenkundliche (entomologische) Reisen in die Türkei, schwerpunktmäßig in den Osten des Landes, unternommen. Seine Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften und Büchern publiziert. Etliche Neubeschreibungen von Schmetterlingen gehen auf sein Konto und eine Art trägt sogar seinen Namen. Die wildromantische Landschaft der Osttürkei, Begegnungen mit Kurden und schöne Schmetterlinge bilden die Schwerpunkte des Vortrages. Dass so manche Reise in die Türkei auch heute noch ein echtes Abendteuer ist und den Reisenden sogar in Lebensgefahr bringen kann wird anhand von beeindruckenden Fotos demonstriert. Beginn ist um 20.00 Uhr, der Eintritt ist frei.