Energieberatung in Königstein

Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung der Heizkosten, Maßnahmen der Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – die anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen kann helfen, die Energiekosten zu senken und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

„Das individuelle Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen verfolgt das Ziel, die Energieeffizienz in privaten Haushalten zu steigern“, erläutert Dipl.-Ing. Jochen Fell, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen.
Ab Montag, 8. Juli, berät Jochen Fell regelmäßig Ratsuchende im Rathaus Königstein, Burgweg 5. Die Energieberatung findet jeden zweiten Montag im Monat zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr statt, dauert rund 45 Minuten und ist kostenfrei. Über die Rufnummer des Energieprojektes (0800) 809 802 400 (kostenfrei) sind Terminvereinbarungen möglich.
Wer sich beraten lassen möchte, sollte Haus- und Wohnungspläne, Fotos, Abrechnungsunterlagen oder Angebote mitbringen. „Je konkreter über Maßnahmen oder Energieeinsparpotenziale gesprochen werden kann, desto mehr umsetzbare Anregungen kann der Ratsuchende aus dem Gespräch mitnehmen“, sagt Jochen Fell.
Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale Hessen je nach Wohnsituation verschiedene Energie-Checks an. Der Energieberater analysiert die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotenziale, Gebäudehülle und Heizungsanlage. Terminvereinbarung für Energie-Checks können unter obiger Nummer vereinbart werden. Ein Energie-Check kostet 30 Euro mit Ausnahme des Basis-Checks für Wohnungen, der kostenlos ist.
Weitere Informationen zum Energieprojekt und den Beratungsangeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der angegebenen Telefonnummer.