Königstein im Taunus

Haushaltsplan 2020 auch online einsehbar

In den vergangenen Tagen wurde der Haushaltsplan der Stadt Königstein im Taunus für das Jahr 2020 öffentlich bekannt gemacht.

Ein weiteres Mal hat es sich bewährt, dass die Verwaltung und die Gremien rechtzeitig mit Ihrer Arbeit begonnen haben, so dass der Haushaltsplan für das kommende Jahr bereits im Juli der Kommunalaufsicht zur Genehmigung vorgelegt werden konnte, welche ihre Genehmigung dann Mitte Oktober erteilte. Das heißt, die Verwaltung kann mit den beschlossenen Budgets pünktlich zum Jahresanfang ihre Arbeiten weiterführen, notwendige Aufträge können erteilt werden und eine Interimshaushaltsführung entfällt.
Neben der öffentlichen Auslegung, auf die in der Bekanntmachung hingewiesen wurde, gibt es auch die Möglichkeit, den Haushaltsplan ganz bequem online einzusehen und zwar gleich auf zwei verschiedene Weisen: Zum einen ist auf der städtischen Homepage der Haushaltsplan als PDF hinterlegt, zum anderen ist dort auch ein Link zum Interaktiven Haushalt eingerichtet (www.koenigstein.de, Menüpunkt Rathaus, Unterpunkt Finanzen). Hier kann der Haushaltsplan bis in jedes sogenannte „Produkt“ – also Bereich – per Klick eingesehen werden und die Daten sind mit Grafiken und Kennzahlen veranschaulicht.