Königstein im Taunus

Königstein im Taunus

Im 19. Jahrhundert wurde Königstein im Taunus -besonders durch den "Wasserdoktor" Georg Pingler - ein berühmter Kurort und gleichsam Sommersitz von Frankfurter Bürgerfamilien. So residierte hier der Herzog von Hessen-Nassau und die Familie Rothschild, ihr Sommersitz ist heute das außergewöhnliche Boutique-Hotel "Villa Rothschild". Im Sanatorium kurte der Expressionist Ernst Ludwig Kirchner ebenso wie Viktor von Sternheim.

"Im Atemholen sind zweierlei Gnaden" sagte einst Goethe, und er hatte recht. Denn in Königstein wird Atmen zur Medizin. Die allabendlichen Fallwinde vom Großen Feldberg sorgen für einen geregelten Luftaustausch und ein Klima der Extraklasse. Seit 1935 trägt Königstein im Taunus daher das Prädikat "Heilklimatischer Kurort". Die Ärzte der hiesigen Kliniken nutzen die heilsamen Lüfte bei der Behandlungen von Herz- und Gefäßkrankheiten und Beschwerden der Atemwege, aber auch bei psycho-somatischen Beschwerden und Migräne trägt das Heilklima zur Erholung bei.
Eine Kur - und sei sie auch noch so kurz - lohnt sich immer. Herrliche Wanderwege, darunter Terrainwanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein eigener Herzwanderweg verbinden Bewegung mit gesunder Luft. Der Heilklima-Park Hochtaunus, der sich von Königstein bis weit über den Großen Feldberg erstreckt, bietet unberührte Natur und eine spannende Erholungswelt. Wer lieber eine Runde schwimmen mag, der findet im Kurbad oder im Freibad im Woogtal ein perfektes Angebot.
Die Burgruine, die romantische Altstadt mit ihren verwunschenen Gässlein oder das Stadtmuseum im Alten Ratahaus: In Königstein im Taunus gibt es so viel zu schauen und staunen. Gehen Sie doch einfach mal auf eine Entdeckungsreise.

Kur- und Stadtinformation Königstein

Hauptstraße 13a - Kurparkpassage
61462 Königstein im Taunus
Telefon (0 61 74) 20 22 51
Telefax (0 61 74) 20 23 08
E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag
09.00 bis 13.00 Uhr

Mai bis September:
zusätzlich Sonntag
11.00 bis 16.00 Uhr

An Feiertagen ist geschlossen